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2D-Engines

 
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 22:09    Titel: 2D-Engines Antworten mit Zitat

Hiho Leute,
weiss einer wo ich 2D-Grafikengines herbekommen kann?
Sollten möglichst umsonst sein Very Happy

Vielen Dank.
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Sören
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BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was willste denn mit denen machen?

Mir fällt im moment nur freecraft ein(für strategiespiele), ansonsten mal bei google schauhen.
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
Was willste denn mit denen machen?

Ich will Spiele programmieren Very Happy

Aber die Engine die ich jetzt habe, macht ein paar probleme und daher such' ich eine neue.
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Programmier doch eine eigene solange sie 2d ist ist das nicht wirklich schwer.
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»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Sören
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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte wissen was genau für Spiele du machen willst!

Außerdem eine 2D Engine ist wohl echt nicht schwer zu programmieren, schließlih clippt man da alles was nicht aufm Screen kommt, und dann hat man normalerweise auch keine Probleme mit der Performance.
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

hey das ist wirklich net einfach ^^
ich häng da auch scho ne ganze weile lang dran Wink
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Schau mir in die Augen, Kleines.
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zyrian hat Folgendes geschrieben:
hey das ist wirklich net einfach ^^
ich häng da auch scho ne ganze weile lang dran Wink

Ja, mach dich ruhig lustig! Smile

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte wissen was genau für Spiele du machen willst!

Achso.
Also eigentlich alles Very Happy
Oder was ist genau der unterschied zwischen einer Strategiespielengine und ner "Pacman"-Engine ?
Ist das dann schon sowas wie ein Editor ?

Aber so um eine selber zu machen, würden doch Bilder laden und animieren reichen und noch ein bisschen Input, oder? Das wären ja so die Grundfunktionen.
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterschiede zwischen einer Pacman- und Strategieengine liegen genau da, wo die Unterschiede der Genres liegen.
In einer Adventureengine wirst du nicht darum herum kommen, eine Routine für Ereignisse zu schreiben. In einem Sportspiel braucht man sowas normalerweise nicht. Da wirst du aber höchstwahrscheinlich eine Physikengine schreiben müssen.

Allerdings hat das ja wenig mit dem Thema zu tun Wink
Wenn du nur eine Grafikengine suchst, dann dürften sich die nicht in den Genres unterscheiden. Es ändert sich ja nichts an der Art, wie du renderst, wenn du ein anderes Genre wählst Smile
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zyrian hat folgendes geschrieben:
hey das ist wirklich net einfach ^^
ich häng da auch scho ne ganze weile lang dran Wink

Ja, mach dich ruhig lustig! Smile



ähem... das war kein scherz ^^
ich bin echt schon lange damit beschäftigt, vor allem weil das mein erstes projekt ist (:
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Schau mir in die Augen, Kleines.
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zyrian hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Zyrian hat folgendes geschrieben:
hey das ist wirklich net einfach ^^
ich häng da auch scho ne ganze weile lang dran Wink

Ja, mach dich ruhig lustig! Smile



ähem... das war kein scherz ^^
ich bin echt schon lange damit beschäftigt, vor allem weil das mein erstes projekt ist (:

Achso, na dann sorry Very Happy

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Wenn du nur eine Grafikengine suchst, dann dürften sich die nicht in den Genres unterscheiden. Es ändert sich ja nichts an der Art, wie du renderst, wenn du ein anderes Genre wählst

Genau, das ist dann wohl mehr eine Grafik-Engine die ich suche, weil zur Zeit würde ich zwar nur Puzzle, Arcade oder Jump and Runs machen wollen, aber nicht, dass ich mir dann in zwei Monaten wieder eine neue Engine suchen muss wenn ich doch was anderes machen will. Vielleicht sollte ich mir daher lieber auch gleich eine selber machen, damit ich die auch richtig erweitern kann.
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PeaceKiller
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

So einen Engine macht dan aber nichts anderes als Sprites abzubilden dazu kannst du auch die Klassen aus dem Buch nehmen.
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Sören
JLI Master Trainee



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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zyrian hat Folgendes geschrieben:
hey das ist wirklich net einfach ^^
ich häng da auch scho ne ganze weile lang dran Wink

Ja, meine ersten Projekte sind eigentlich nie fertig geworden. Damals wusste ich auch überhaupt nicht was eine "Engine" überhaupt ist. Und wenn ich mir jetzt meinen Code von damals anschauhen würde, wärs wahrscheinlich gar kein Wunder mehr warum ich die aufgegeben habe. Wink
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JkerryZ
JLI Master Trainee



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BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

@MiracleBoy wie lange programmierst du denn schon?

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
So einen Engine macht dan aber nichts anderes als Sprites abzubilden dazu kannst du auch die Klassen aus dem Buch nehmen.

schon aber dann kann ich später noch anderes dazutun, Sound z.B..

Also würdet ihr mir raten, das lieber selbst zu machen als irgendwo so eine Grafik-Engine zu suchen, ja?

mfg JkerryZ
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xardias
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BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch lange an einer 2D Engine sitzen ^^
Ich sitze gerade an schatten, licht usw berechnungen. und Hazel an der "Physik" Engine ^^
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Physik / Collision handling is doch schon fertig ;) Ich sitz am Scenemanager... :P
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*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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