JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4e551ad3c074ddef548f487444dc1706Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geforce 5 und AMD-Intel Prozessoren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
Allerdings weiß ich nicht wie groß da der Performancegewinn sein wird


Man sagt 20%-30% schneller.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
Allerdings weiß ich nicht wie groß da der Performancegewinn sein wird


Man sagt 20%-30% schneller.

Wer sagt das und wer kanns bestätigen? Laughing
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

PC Games Hardware z.B. sagt das. Und auf Linux System denke ich kann man das bestätigen Wink
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der 64-Bit-Version von Linux?
Da ist es natürlich klar, dass der schneller läuft. Aber vorausichtlich wird die 64-Bit-Version von Windows ja noch einige Zeit dauern. Deshalb kann man P4 und A64 bisher auch nur auf 32-Bit-Basis vergleichen Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich es eine Seite vorher getan habe. Aber 20-30% sind schonmal nicht zu verachten, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gewinn bei normalen Anwendungen überhaupt spürbar sein wird. Was hat man davon, dass die Register größer sind? Erstmal bedeutet das mehr Aufwand - mehr Verwaltung und zwei 32 Bit Zahlen zu multiplizieren ist weniger Aufwand als das gleiche mit zwei 64 Bit Zahlen zu machen. Es wird erst dann schneller werden, wenn man z.B. gleichzeitig zwei 32 Bit zahlen in den 64 Bit registern verarbeitet oder natürlich von dem größeren Adressraum profitiert - aber einfach so wird es nicht schneller....

C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich gelesen, dass es jetzt schon eine Testversion des 64-Bit-WinXp zum Downloaden gibt Smile
--> chip.de

Mich wundert auch, dass es dann schneller laufen soll.
Es klingt zwar wie eine Verdoppelung, aber die 32 hat ja eigentlich überhaupt nix mit der Geschwindigkeit zu tun.

PS: *sfz* jeder sagt irgendwie etwas anderes, was Intel HT vs. AMD 64 angeht... Rolling Eyes
Einmal heißt es, HT-Rulez, dann wieder, dass nicht-auf-HT-optimierte Anwendungen dann sowieso keinen Vorteil bringen
Dann heißt es 64-Bit-Rulez, dann aber wieder, dass das auch keinen besonders großen Geschwindigkeitsvorteil bringt/bringen kann. Rolling Eyes
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nja wenn ich genug Geld zusammen hab kauf ich mir ein Dual 64bit AMD, dann hab ich beide Vorteile in einem.

edit: 46 in 64 korrigiert.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine


Zuletzt bearbeitet von PeaceKiller am 20.08.2004, 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
...kauf ich mir ein Dual 46bit AMD...
Das möcht ich sehn Shocked
Wovon der größere Adressraum profitiert, ist in erster Linie dass Prozesse komplette Dateien in den Adressraum mappen können um dann auf Dateiebene mit Pointern um sich zu werfen. So wäre es dann durchaus denkbar, dass ein besonders großer Level mit extra detailierten Details (Ich weiss, dass das doppelt gemoppelt ist) direkt angesprochen werden kann, ohne dass spürbare Ladezeiten vorhanden wären. Memory Mapped Files (was auch schon bei 32-Bit geht, aber abhängig von der Anwendung nur mit Dateien von maximal 1 GB) wären wenn sie vernünftig eingesetzt werden ein echter Qualitätssprung.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:

Es klingt zwar wie eine Verdoppelung, aber die 32 hat ja eigentlich überhaupt nix mit der Geschwindigkeit zu tun.

Klar. (siehe Post von Afe)
Wenn die Register größer sind kann leichter(->schneller) mit größerem Speicher gerechnet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
So wäre es dann durchaus denkbar, dass ein besonders großer Level mit extra detailierten Details (Ich weiss, dass das doppelt gemoppelt ist) direkt angesprochen werden kann, ohne dass spürbare Ladezeiten vorhanden wären.

Hmm...aber für den Endkunden wären ja eher nicht die Ladezeiten, sondern die FPS entscheidend. Zumindest hört sich das jetzt so an, als ob es bei den Ladezeiten eben schneller geht.
Aber was ist dann im Spiel?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hab ich mich ungünstig ausgedrückt. Sicherlich ist ein höherer Takt für schnellere Frames und eine schnelle Festplatte für schnellere Ladezeiten verantwortlich. Aber wenn man genug (addressierbaren) Speicher hat, kann man üppiger damit umgehen. Bei Memory Mapped Files wird einfach so getahn, als ob eine Datei Teil des Ramspeichers ist, dadurch sind Operationen mit den Daten einfacher zu programmieren.
In einem 32-Bit-Betriebssystem (wo man 4 GB addressieren kann) wird pro Prozess ein Addressraum eingerichtet, der 4 GB groß ist.
Der Bereich von 0 bis 2 Gigabyte ist dabei für die Anwendung selbst, bis 3 GB für DLL's und bis 4 GB für System-DLL's reserviert. Hat man also eine Anwendung, die 100 MB Speicher verbraucht (z.B. durch ein Array) zeigen die Pointer allesamt auf den Bereich unter 2 GB, eine Bibliotheksfunktion (z.B. printf) hat eine Funktionsadresse im Bereich zwischen zwei und drei GB und eine Systemfunktion wie CreateWindow() hat einen Funktionspointer zwischen 3 und 4 GB. Soviel zur Theorie.
Jetzt hat man für seine eigene Anwendung also ca. 1,5 Gigabyte freien Speicher, der je nach Fragmetierung des Adressraumes in mehr oder weniger große Teile zersplittert ist. Wenn man nun einen Addressraum von 700 MB benötigt, kann die Sache schnell mal knapp werden. Dabei ist es völlig unrelevant, ob wirklich 700 MB freier physikalischer Ram zur Verfügung stehen - die würden bei Memory Mapped Files eh nicht verwendet werden - wichtig ist nur, dass ein Addressraum dieser Größe vorhanden ist. Die Datei wird dann einfach in diesen Addressraum eingeblendet.
Der größere zur Verfügung stehende Adressraum ist in einem 64-Bit-System ist die größte Stärke. Ansonsten gibt es natürlich auch Nachteile:
Wie bereits von Christian erwähnt, müssen für eine einfache Operation jetzt zwei mal 64 Bits statt bisher zwei mal 32 Bits miteinander verknüpft werden. Diese Müssen ebenfalls aus dem Speicher gelesen und das Ergebnis muss wieder in denselben geschrieben werden - alles Dinge, die sich in einem 64-Bit-System Geschwindigkeitsmäßig halbieren gegenüber einem 32-Bit-System (bei gleichschneller Hardware)
So, ich hoffe nun hab ich alle Klarheiten beseitigt Twisted Evil
AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten gibt es natürlich auch Nachteile:
Wie bereits von Christian erwähnt, müssen für eine einfache Operation jetzt zwei mal 64 Bits statt bisher zwei mal 32 Bits miteinander verknüpft werden. Diese Müssen ebenfalls aus dem Speicher gelesen und das Ergebnis muss wieder in denselben geschrieben werden - alles Dinge, die sich in einem 64-Bit-System Geschwindigkeitsmäßig halbieren gegenüber einem 32-Bit-System (bei gleichschneller Hardware)
So, ich hoffe nun hab ich alle Klarheiten beseitigt Twisted Evil
AFE-GmdG

Das heißt, ein 64-Bit System kann u.U. auch langsamer werden? Shocked
Also heißt das, bei 64-Bit können die Adressen im Speicher und der Speicher selbst besser verarbeitet werden?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Das heißt, ein 64-Bit System kann u.U. auch langsamer werden? Shocked
Also heißt das, bei 64-Bit können die Adressen im Speicher und der Speicher selbst besser verarbeitet werden?
Nicht unbedingt besser - halt nur wesentlich mehr. Mit jedem Bit Mehr kann man die doppelte Menge an Speicher Addressieren. mit einem Bit kann man 2 Byte addressieren, mit 2 Bit schon 4 Byte, mit 8 Bit 256 Byte usw.
Bei 64 Bit Speicherbreite (Addressbreite) kann man so um die 2048 Exabytes Speicher Addressieren (2048*10^18 Bytes)
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum