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TextOut

 
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mfc++
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 16:57    Titel: TextOut Antworten mit Zitat

hallöchen. hab wiedereinmal ne frage. da ich mich nun mit der windowsprogrammierung beschäftige. ich hab das standartgerüst geschrieben und nun bin ich an dem punkt angekommen mit der textausgabe.
Code:
TextOut(hDC,i,i,"Hallo",5);


das klappt wunderbar und sieht so aus wie es aussehen muss. aber wenn ich dem fenster sage es soll nit weiss sondern schwart zein:

Code:
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
.
.
.                   

    wndClass.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(BLACK_BRUSH);  // Schwarzer Pinsel
.
.
.


dann ist das fenster schwarz, aber der texthintergrund weiss. weiss jemand wie ich den "transparent" machen kann? wäre noch nützlich oder jedenfalls schwarz Wink

danke
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

kA, ob du das mit den GDI Funktionen überhaupt geht... :-\
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DarK
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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

steht im ersten Buch:

Code:
SetBkMode(hDC, "TRANSPARENT");


hf gl
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mfc++
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

geht irgendwie nit aber ist schon ok. thx
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

mfc++ hat Folgendes geschrieben:
geht irgendwie nit aber ist schon ok. thx

Müsste aber eigentlich.
Hast du den DeviceContext richtig geholt?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass die GDI-Renderfunktionen im Buch zwischen zwei Funktionen eingeschlossen waren (BeginIrgendwas und Endirgendwas). Vllt. musst du das auch noch machen.
Ich glaube, da wird irgendwas auf GDI vorbereitet oder so...
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mfc++
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja das hab ich schon gemacht. steht ja im buch im kapitel 12 und 13
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C++Builder
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:

Ich kann mich noch daran erinnern, dass die GDI-Renderfunktionen im Buch zwischen zwei Funktionen eingeschlossen waren (BeginIrgendwas und Endirgendwas). Vllt. musst du das auch noch machen.
Ich glaube, da wird irgendwas auf GDI vorbereitet oder so...


du meinst BeginPaint() und EndPaint() AFAIK brauchste die nich nur GetDC() und ReleaseDC()
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich habe es nochmal nachgeprüft und in der FAQ zusammengefasst Wink
Aber dass der DC erst geholt werden muss, sollte sich von selbst verstehen. Kann auch sein, dass es nicht mehr richtig funzt, wenn man ihn danach nicht mehr richtig freigibt.
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C++Builder
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
dass es nicht mehr richtig funzt, wenn man ihn danach nicht mehr richtig freigibt.


oder weils nicht mehr aktuell ist und deswegen wird es aufs falsche DC angewendet (das hintergrundverschwindenlassen)
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