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Sprite animieren

 
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Maddin
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BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 07:02    Titel: Sprite animieren Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe vor Kurzem mit DirectX 9 in verbindung mit C# richtig angefangen und auch schon ein bißchen damit programmiert. Soweit klappt das zeichnen bewegen usw. von Sprites auch ganz gut, aber wie kann ich sie animieren?
WIe gehe ich am besten grundlegend vor?
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Animierte Sprites sind nichts weiter als ein grosses Sprite, voin dem immer nur ein kleiner Teil datgestellt wird. Man kann es auch mit vielen Sprites machen...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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fowly
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BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Afe-Gmdg

du meinst wohl textur?

soweit ich weiß musst du bei einem animierten sprite nur jeden nächsten animationsschritt das bild ändern. also entweder jedes mal die textur ändern oder jedes mal einen anderen ausschnitt der textur zeigen.
_________________
<-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->

Das Spiel zu unserer Schule:

http://www.grabbe-game.de
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, er meint Sprite. Ein Sprite ist ein Bild, das ein -oder mehrere Animationsschritte beinhaltet.

Wieso ladet Christian die Animationsschritte im 2. Buch nicht mehr aus einer Datei?
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte wirklich Sprite. Ein Sprite ist ein Bildchen, dass auf dem Screen in 2D angezeigt wird, eine Textur kann als Sprite verwendet werden, muss aber nicht, daher ist Sprite eindeutiger.

Im Endeffekt sind beides nur Bilder...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs zu Sprites nicht noch was ähnliches ? Blobs oder sowas, zumidest gabs das aufn Amiga. Was war da noch mal der Unterschied ?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Binary Large Objects sind nichts weiter als Binäre Datensammlungen. Sie können für alles Mögliche verwendet werden, also z.B. auch für Texturen oder Sprites. Aber eben auch für Midis oder Levels - sie sind nur Datenfelder...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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criss
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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang ist es am einfachsten mit mehreren Bildern zu arbeiten
(alle müssen die gleichen Maße haben z.B. 10*10 pixel) dann lädst du zuerst das erste Bild dann das zweite in deinen layer. Abhängig von der zeit = so verändert sich dein Sprite "mit der Zeit". Und natürlich der Eingabe des spielers.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Nein, er meint Sprite. Ein Sprite ist ein Bild, das ein -oder mehrere Animationsschritte beinhaltet.

Wieso ladet Christian die Animationsschritte im 2. Buch nicht mehr aus einer Datei?


Weil das einfacher ist, denek ich. Da müsse man auch nicht mehr die Breite und Höhe jedes "Bildes" angeben. Und wenn man den Spielern die Möglichkeit geben will, für das Spiel eigene Animationen zu erstellen und auszutauschen, ist es für sie leichter.
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criss
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BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow Maddin

Hat dir das eigentlich geholfen was wir bisher geschrieben haben?
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Nein, er meint Sprite. Ein Sprite ist ein Bild, das ein -oder mehrere Animationsschritte beinhaltet.

Wieso ladet Christian die Animationsschritte im 2. Buch nicht mehr aus einer Datei?


Weil das einfacher ist, denek ich. Da müsse man auch nicht mehr die Breite und Höhe jedes "Bildes" angeben. Und wenn man den Spielern die Möglichkeit geben will, für das Spiel eigene Animationen zu erstellen und auszutauschen, ist es für sie leichter.


Aber man sollte immer größere Bilder laden, das ist AFAIK schneller.
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criss
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BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat gefragt wie es geht anstatt darüber zu reden wie es schneller geht solltet ihr auf die Frage antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Typisch Studenten!!!!!
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es sich um eine Animation handelt nicht. Denn afaik ist das nur wegen dem Lock und Unlock langsamer. Wenn du jetzt in einer Datei, Bäume, Gras, Häuser drinnen hast, die du immer zeichnen musst, dann ist es wesentlich schneller, aber bei einer Animation verwendest du wahrscheinlich eh nur ein Bild aus der Datei und in dem Fall ist es natürlich schneller ein kleineres Bild aus der Surface zu laden. (da man auch nicht mit den Koordinaten rechnen muss...)
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