JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=13cec3b996ad9cf107062ca6f4f1f202Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klassenbenutzung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CorDharel
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.10.2002
Beiträge: 73
Wohnort: Winterthur, Zürich, CH
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.10.2002, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

ah ich weiss die antwort Smile

Um den Text auszugeben brauch ich keine Klasse, sondern eine Klasse brauch ich nur für Dinge, die ich öfters brauche, etwa wenn ich 20 Autos habe und alle eine andere Farbe, dann muss ich 20 Objekte der klasse Auto instanzieren.

Und für mein Programm reicht es, wenn ich im Header file

Zitat:
#include <stdio.h>

void gebeaus(char output[20])
{
printf("%s",output);
}


schreibe. Stimmts? Very Happy
_________________
Greetz CorDharel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.10.2002, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Übergib einen Pointer auf einen char, und kein char-Array, das gibt in diesem zusammenhang nur Probleme. Funktionen sind dazu da, eine Funktionalität von mehreren Schritten in einen Aufruf zu packen, dein Ausgabebeispiel macht aber nichts weiter, als printf aufzurufen, was man auch direkt machen könnte.
Wenn du dir nur das "%s" sparen willst, reicht auch ein Makro:
#define gebeaus(str) printf("%s", str)
ACHTUNG Makros sollten nicht mit einem Semikoleon enden, damit im weiteren Programmcode keine Fehler auftreten.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CorDharel
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.10.2002
Beiträge: 73
Wohnort: Winterthur, Zürich, CH
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.10.2002, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klar macht es nichts weiter als printf, ist ja auch nur ein Beispiel Smile
_________________
Greetz CorDharel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.10.2002, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so als Tipp, du hast in deiner Mainfunktion....kein Objekt deklariert, sondern nur probiert auf eine Funtion einer Klasse zu zugreifen.
Wenn du das trotzdem mal zum laufen kriege möchtest solltest du
folgendes nutzen:

Code:

... main(...){
 Ausgabe::gebeaus(Text);
 //oder was ich persönlich für sinnvoller halte
 // ein objekt deklarieren
 Ausgabe Ostream;
 Ostream.gebeaus(Text);
}

So....das wars von meiner Seite auch schon wieder...
Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2002, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

ApniK->Tarek:

Sollte das ein Hinweis auf eine statische Methode sein? Man versteht es glaube ich nicht wirklich.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.10.2002, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibts denn da groß zu verstehen?
Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass er in seinem Beispiel kein Objekt deklariert hat. Wenn er nicht weiß, worfür man Objekte deklariert, dann kann er das wunderbar im JLI nachlesen, weil es da drin nämlich super erklärt ist, warum und wofür man Klassen benutzt.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum