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JLI Spieleprogrammierung
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.07.2004, 22:17 Titel: |
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Für die Unterstützung mehrere Auflösungsmodi:
Da du bestimmt deine Objekte nicht gleich relativ auf dem Bildschirm plazierst...:
1. x= fx*x;
y= fy*y;
f soll ein Streckungsfaktor sein, ich hoffe zentrische Streckung sagt dir noch etwas? Wenn nicht, ist das auch egal. Wir nehmen, sofern du in DirectX programmierst und dort der Ursprung in der linken oberen Ecke ist, diesen Punkt als unser Zentrum.
Du wirst das ganze Spiel wahrscheinlich mit deiner schon festgelegten Auflösung weiterhin testen wollen, also musst du einfach nur das hier EINMAL irgendwo einfügen, am besten vor den Main-Aufruf.
float fx = RESOLUTION_X/1280
float fy = RESOLUTION_Y/960;
RESOLUTION_X/_Y ist die eingestellte Auflösung. Und ich nehme hier an, dass 1280*960 deine momentane AUflösung ist.
Du musst jetzt nur die Zeilen bei jeder Koordinate anwenden:
x= fx*x;
y= fy*y;
(Das ist ein leichtes, wenn du wie ich glaube im Buch beschrieben für jedes Objekt Globale und Relative Koordinaten hast.) _________________ The source of all power is in its destiny... |
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