JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=051b6373d4ba359d9a6b85f9fdf2c561Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OGL 2D Performance

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xardias
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 10:26    Titel: OGL 2D Performance Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem 2D Spiel in OpenGL.
Um die "Sprites" auf den Bildschirm zu bekommen benutze ich noch ganz Simpel den Immediate Mode (Vertex Strip). Das ist natürlich nicht die idealste Methode Wink.

Darum überlege ich gerade, wie ich die Übergabe der Vertices performance Technisch am günstigsten gestalten könnte.
Im Buch "Game programming Gems 1" wurden die Alternativen zur übergabe ja auf ihre Performance verglichen.
Also wollte ich Compiled Vertex Arrays verwenden, da die Vertex Daten eigentlich recht selten verändert werden müssen.
Alternativ kann man ja auch noch Support für nVidias VAR einfügen (bzw dem ATI Gegenstück).

Jetzt frage ich mich welche der foglenden Alternativen die wohl "schnellste" Methode darstellt:
- Ich speicher ein CVA/VAR mit einem Rechteck an der Position 0 mit der Breite/Höhe 1. Um die Bilder zu skalieren, bewegen verwende ich dann Matrizen bevor ich den CVA render.
- Ich speicher pro Bildobjekt ein CVA in dem die Vertex Daten direkt skaliert vorhanden sind.
- Eine der obigen Alternativen nur mit Interleaved Data ?

Vielen Dank
Dennis

PS: Was vielleicht noch relevant sein könnte:
Ich benutze keine Beleuchtung. die Einzigen Vertex Daten die übergeben werden müssen sind position, Textur Koordinaten und 32 Bit Farbe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.