JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=61f0fe79b8ccc0747e48421a4c87de86Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prinzip: Beschleunigungs-Sound

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maddin
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 21:43    Titel: Prinzip: Beschleunigungs-Sound Antworten mit Zitat

Hi, ich schreibe in C# momentan ein kleines Autorennspielchen um den Umgang mit DirectX 9 etwas zu üben.
Jetzt hbe ich folgendes Problem und möchte mal eure Meinung dazu hören:
Für die im Spiel vorkommenden Wagen will ich mit DirectSound die Fahrgeräusche erzeugen. Wie würdet ihr die Beschleunigung des Wagens umsetzen? Man soll selbst schalten können möglichst. Wie soll ich das machen? Nehme ich einen kurzen Standart MotorSound und verändere Ihn mit Effekten,wenn ja wie? oder wie sollte ich die machen?

Danke schonmal für eure Mühe.

Maddin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nen Dopplereffekt würde so einem Spiel gut tun, der dürfte auch relativ leicht zu berechnen sein. Einfach nur die Geschwindigkeitsabnahme/zunahme von Spieler zu anderem Spieler berechnen, je höher die zunahme/Entfernung desto tiefer der der Ton. Wird es geringer dann muss der Ton höher werden.

Hall wäre auch was feines bei relativ eingeengten Gebieten (BetonAleen, Tunneln)
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddin
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,danke für die Antwort, aber da hattest du wohl was falsch verstanden,wollte nur wissen wie man erstmal nur den ganz normalen standart Beschleunigungssound am besten machen kann?
Das heißt:

wenn der Spieler früh schaltet bleibt die Motordrehzahl unten und wenn er die Gänge richtig ausfährt,dann dreht der Motor sehr hoch. Beim Gas wegnehmen soll die Drehzahl wieder fallen.

Wie setzt man prinzipiell sowas um?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du genau ließt hat er dir das schon beantwortet... bei hoher Motordrehzahl wird der Sound einfach schneller abgespielt. Wo man einen Motorsound herbekommt kann ich dir aber auch nicht sagen... aber hier im Forum wurden sicher schon Links zu frei verfügbaren Sound-Bibliotheken gepostet.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab doch noch so einen Link gefunden... aber nicht nachgeschaut ob was dabei ist ;P http://www.partnersinrhyme.com/
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry hab ich nicht gesehen!
Wie kann ich einen Sound schneller abspielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss man irgendwie die Frequenz ändern, aber ich weiß net, ob das so einfach mit DX geht Confused

PS: Sounds findest du auch noch hier:
http://www.stonewashed.net/samples.html
http://www.echovibes.com/
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddin
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dankew für die Antwort!

Das mit dem Frequenz ändern müsste mit EffectDecription gehen. Danke für die Links!

Maddin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es noch einfacher haben willst kann ich dir FMod empfehlen... merke grad, dass das in meiner Linksammlung fehlt. ;) Adde ich gleich.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hey cool danke für den Tipp,werds mir mal ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum