JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=94a96427a528ad028bef9ab66a863286Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

doch noch ne Frage zur Parameterübergabe an die mainfunction

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr. Data
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 16.09.2002
Beiträge: 39

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.10.2002, 20:52    Titel: doch noch ne Frage zur Parameterübergabe an die mainfunction Antworten mit Zitat

Ich weiss zwar das man über den Menüpunkt "Projekt\Einstellungen\Debug" Argumente an die main-function übergeben kann, hab aber festgestellt das das nur mit Konstanten geht (damit meine ich String wie z.B. "Hallo")
Ich möchte aber Variablen übergeben.
Wie geht das?? Sad

Ich meine nicht die Eingabe variabler Werte über die Komandozeile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.10.2002, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Variable willst du denn übergeben? Wenn das Programm nicht läuft, gibt es auch keine.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.10.2002, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst ja nen string auch zu nem int, z.b., umwandeln...
also z.b. wenn du das übergibst:

12 23 333

den ganzen string nach leerstellen durchsuchen, die leerstellen speichern, und jeweils das zwischen den leerstellen in int werte speichern mit der funktion

atoi

Genaueres zu atoi findest du in der MSDN

so würds ich machen aber ich bin auch nur'n nOOb =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.10.2002, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das wären dann aber auch Konstanten! Er will aber Variablen.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.10.2002, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

mit was willst du denn variablen übergeben?
du könntest dein prog ja auch so machen das es die zeiger auf die variablen in die commando zeile des anderen progs schreibt und so können dann beide drauf zugreifen... oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.10.2002, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das einfachste wäre doch eine Temporäre Datei...dafür gibt es ja bei WIndows den Temp Ordner Wink

Ansonsten da gibt es doch bei der Main 2 Variablen...denen man übergeben kann, wieviele VAriablen man übergibt oder die andere ist in echt ein Array...oder irre ich mcih da? Ich weiß es nciht mehr so genau, da ich finde, dass es nichts für meine Projekte bringt...

Schau doch Mal in der MSDN nach?
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Data
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 16.09.2002
Beiträge: 39

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.10.2002, 22:17    Titel: ???? Antworten mit Zitat

Wie würde die Sache mit der Kommandozeile und den Zeigern funktionieren???
Ich wie spreche ich die Kommandozeile an und wie übergeb ich da Werte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Main-Funktion hat 2 Parameter. Normalerweise sieht die Main-Funktion folgendermaßen aus:
Code:

int main(int argc, char *argv[])

Der 1. Parameter (argc) ist ein Integerwert, der dir sagt, wie viele Parameter du übergeben bekommen hast. Der 1. Parameter ist dabei immer der Dateiname der Exe-Datei selbst.
Im Array argv findest du die Parameter als Strings.
Das ist alles.
Übergeben werden die Parameter, wenn du das Programm mit Optionen aufrufst, also z.B. von der Commandozeile aus.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Cool...hatte also Mal recht...das könnte man doch verwenden...für Spiele...die Cheat Aktivierung +sv_cheats 1 ...sowas verwenden doch öfters die Entwickler?
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja, HL verwendet das ja:

c:\Halflife\hl.exe -console -game cstrike

wie du das mit den variablen machen könntest:

du übergibst dem prog den namen einer datei und die addresse der variable in der datei.
dann kannst du aus der datei den inhalt der variable lesen.

aber ob das wirklich klappt weiß ich nicht. Es greifen ja 2 anwendungen gleichzeitig auf die datei zu, die eine lesend und die andere schreibend.

wird eine datei gelockt wenn 1 prog drauf zugreift?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man mit entsprechenden Zugriffsrechten verhindern. Ist aber viel zu kompliziert. Warum wollt ihr 2 Programe benutzen? Wenn es wirklich nicht anders geht, schreibt die gewünschten Infos in einen Globalen Heap und lest sie aus dem anderem Priogramm wieder aus. Geht wesentlich schneller und ist das Prinzip der Zwischenablage...

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum