JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=db57854e10c9dd4ac26fc4a7ce870359Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heightmap
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

da ich in den letzten monaten sehr viel über engines nachgelesen habe (und schon ne fast fertige portal engine hab *stolzsei*), geb ich auch noch meinen senf dazu:

ich sag mal, für ne outdoor engine brauchst du mal einen octree. das sollte nicht weiter schwer sein: du erstellst dir eine bounding box um das ganze terrain, teilst diese in 8 gleich grosse boxen. wenn weniger als eine max. definierte anzahl an polys in einer box sind, weist du sie der box zu, ansonsten teilst du die box wieder in 8 teile, usw.
wenn du jetzt renderst gehst du diesen octree rekursiv durch, checkst mal ob eine der 'großen' boxen sichtbar ist. wenn nicht, kannst du alle sub-boxen und die enthaltenen polys vergessen, wenn sichtbar gehst du alle sub-knoten weiter durch, bis du zu einer box kommst die wirklich polys enthält und renderst die.

dadurch sollten schonmal ohne aufwendige LOD systeme ganz ansehnliche outdoor levels machbar sein. durch den octree kannst du dann auch schnell ermitteln wo der spieler grad ist und musst nur wenige polys auf kollision checken...

hoffe das hilft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.02.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss sagen, ich liebe 2D-Spiele...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum