JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=8a40cf58926caa039a5c8bbc361aedb4Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Skriptsprachentutorial

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PseudoProgger
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 18.02.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Wien
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 14:53    Titel: Skriptsprachentutorial Antworten mit Zitat

Ich weiß das Thema gabs schon, aber...

Wer will kanns sich ja mal anschauen SkriptTutorial.zip

Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

MFG
PseudoProgger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Scripttutorial gut. Alles gut beschrieben mit Text, Grafiken und Quellcode und die Funktionen sind umfangreich genug um ein Rollenspiel zu programmieren.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Finde es auch gut, habe es mir vorhin angeschaut. Gut finden würde ich es, wenn du das Tutorial nicht als Wordfile sondern als HTML File beilegen würdest, da nicht jeder Word hat(hatte es bis vor kurzem auch nicht!) und es nicht so "gut" aussieht wenn man bei Word zB die Seiten runterscrollt, aber das ist keine zwingende Änderung. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PseudoProgger
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 18.02.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Wien
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Nagut werd ich halt zusätzlich noch eine html-Datei herausbringen.

MFG
PseudoProgger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist recht gut. Man sieht, dass du dir echt Mühe gegeben hast beim Schreiben! Smile

Ich hab da aber noch paar Fragen, ich muss auch zugeben, dass ich das ganze nur Überflogen habe statt richtig gelesen.

1. Muss ich den reinen C++ Quellcode ändern, wenn ich eine neue Funktion für den ScriptEditor verfügbar machen will oder kann man das sich bereits schon Coden? Ich schätze Nein?

2. Ist es doch relativ umständlich, es war sehr viel Code, bis überhaupt ein Befehl funktionierte?

3. die Move Funktion limitiert einen Spielefiguren nur von 0-255 zu setzen, man hat doch heutzutage mindestens eine AUflösung von 800*600 ?

4. Wenn man dynamisch per Editor neue Objekte setzt wie Spieler oder Endgegner. z.B. Spieler2 dann kann man mit den Objekten noch nicht arbeiten (Move...)

5. Ist es doch ziemlich umständlich mit dem ScriptEditor zu arbeiten (das Menü kann nach einer Zeit ziemlich unübersichtlich werden und ich weiß nicht, ob dann ein Index von 0-99 überhaupt ausreicht) , und man muss viele Zeilen Code in C++ schreiben, damit er eine Funktion scriptfähig macht?

Dies soll keine Kritik gegen dich sein. Es sind nur viele Fragen, weil ich im Urlaub mich etwas mit Spielideen und der Verwirklichung einer ScriptEngine befasst habe. Ich konnte nun meinen PC natürlich nicht mitnehemn, habe aber viele Ideen auf Papier gebracht und bevor ich wild drauflos tippe möchte ich sehen, ob deine Idee vielleicht doch besser als mein vorgenommenes Projekt ist. Warum das Rad neu erfinden? Und jetzt möchte ich sehen, ob sich der AUfwand lohnen würde, sich in dein Projekt richtig reinzuarbeiten... Smile
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PseudoProgger
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 18.02.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Wien
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2003, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

1) Um die Vorlage einer Funktion im Editor verfügbar zu machen, muss nichts kompiliert sein. Einfach die *.act* (mit einem Texteditor) öffnen und die Vorlage hinzufügen/bearbeiten/löschen. Falls der Skript aber dann im Hauptprogramm (Spiel etc) ausgeführt werden soll, muss die Funktion natürlich hardcodiert werden.

2) Dafür ist es dann umso einfacher, damit zu arbeiten. Es sieht auf den ersten Blick vielleicht kompliziert aus, später erkennt man aber die Logik, die dahintersteckt.

3) Diese Move Funktion war doch nur ein Beispiel. Die Begrenzung ist nur dazu da, um eine ungültige Eingabe im Skripteditor abzufangen. Die Begrenzung könnte auch bei 2^32 - 1 (max. Zahl eines Int) liegen, je nachdem wie groß das Spielfeld ist.

4) Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst. Aber man könnte bei Move eine String-Id verwenden (wie zb beim SurfaceManager), die die Figur angibt, die bewegt werden soll. Bei einer Funktion die einen Player dynamisch hinzufügt, muss dann diese Id auch übergeben werden.

5) Da muss ich dir recht geben. Bin noch nicht dazugekommen einen in Windowsoberfläche zu schreiben. Aber um Skripts zu erstellen reicht es.

Hoffe deine Fragen wurden geklärt.

MFG
PseudoProgger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum