JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=5307a67e6647a7ab6632eebf5da020b5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mein Game Schiffbrauch.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.05.2003, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch humbug. Die Spielidee ist die Essenz eines Spieles.

Naja, ob die Spielidee das wichtigste an einem Spiel ist, darüber kann man sich streiten. Ich persönlich finde das drumherum, die Umsetzung der Spielidee um einiges wichtiger. Man kann eine nicht so gute Spielidee haben, aber trotzdem durch hübsche Sounds, glaubwürdige Charaktere, stimmige Story und wunderschöne Umgebung doch sehr, sehr viel aus einem Spiel machen, vor allem bei RPGs, denke ich. Eine gute Spielidee ist aber auch wichtig, aber nich so wichtig wie die Umsetzung, denke ich.
Hazel hat Folgendes geschrieben:
Natürlich, wenn man sich etwas ausdenkt ist vieles dabei, was es schon einmal gegeben hat.

klar, deswegen find ich die Schwierigkeiten von heute ja, dass man sich von den Vorbildern etwas distanzieren, damit man mal in eine andere Richtung denken kann... aber man kann natürlich auch irgendwelche Ideen bekommen, wo alles bis auf kleine Dinge, die man nicht aus einem Spiel rauslassen kann, anders ist.
Hazel hat Folgendes geschrieben:
Das Wichtige ist die Frage "Wie bringe ich diese Elemente in mein Spiel ein"? Das gilt für alle Kunstformen. Ein Beispiel: Du willst ein Bild von einer Burg malen. Je nachdem, wie groß die Burg ist, wie sie beleuchtet ist, wo sie plaziert ist, etc ergibt sich ein komplett anderes Bild, auch wenn die gleichen Komponenten(Burg, Licht, Umgebung) genutzt wurden.
--> Umsetzung der Idee: Burg in Umgebung mit Beleuchtung.
Hazel hat Folgendes geschrieben:
Und komplett neue Spielideen zu erfinden ist durchaus möglich! Das Zauberwörtchen lautet "Innovation" ;P.

Genau! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.05.2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, ob die Spielidee das wichtigste an einem Spiel ist, darüber kann man sich streiten. Ich persönlich finde das drumherum, die Umsetzung der Spielidee um einiges wichtiger. Man kann eine nicht so gute Spielidee haben, aber trotzdem durch hübsche Sounds, glaubwürdige Charaktere, stimmige Story und wunderschöne Umgebung doch sehr, sehr viel aus einem Spiel machen, vor allem bei RPGs, denke ich. Eine gute Spielidee ist aber auch wichtig, aber nich so wichtig wie die Umsetzung, denke ich.


Wenn du dich mit soetwas zufrieden gibst... ich könnte dir also ein ar***langweiliges und 2x durchgekautes RPG vorlegen und du würdest Spass damit haben, nur weil ich es mit supertollen Sounds, Musik und Grafiken aufpeppe? Naja... ich erwarte da schon mehr von einem Spiel, aber vielleicht bin ich ja auch nur ein "Gourmet" ;)? Aber diese Denkweise hab ich schon öfters bei meinen Freunden beobachtet. "Was spielst du denn da?" - "Dungeon Master" - "Das sieht ja schei**e aus, und sowas macht die Spass?". Jedem das seine, mehr kann man da nicht sagen.

Zitat:
--> Umsetzung der Idee: Burg in Umgebung mit Beleuchtung.


Häh? Das ist nicht wirklich die Umsetzung. ;) Das ist die Idee zu dem Bild. Umsetzung wäre die Art wie es gemalt wird. Man kann ja auch nicht sagen "Ein Haus aus Holz, das ist die Umsetzung"... das klingt doch schon unlogisch.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.05.2003, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Wenn du dich mit soetwas zufrieden gibst... ich könnte dir also ein ar***langweiliges und 2x durchgekautes RPG vorlegen und du würdest Spass damit haben, nur weil ich es mit supertollen Sounds, Musik und Grafiken aufpeppe?

Wenn du jetzt noch hinter die Grafiken "ne Klasse Spielwelt, glaubwürdige Charaktere, nette Dialoge, gelungene Atmosphäre usw." hintenan setzt, sag ich ja. Very Happy
Hazel hat Folgendes geschrieben:
"Was spielst du denn da?" - "Dungeon Master" - "Das sieht ja schei**e aus, und sowas macht die Spass?". Jedem das seine, mehr kann man da nicht sagen.

Ich find alte Spiele nich schlecht, das hat aber nich unbedingt damit zu tun, dass ich einfach nur die Spielidee klasse finde, sondern auch weil ich die Atmosphäre von manchen alten Spielen gut finde. X-Wing z.B. find ich einfach genial, läuft auf meinem neuen rechner aber irgendwie nimma Sad

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Häh? Das ist nicht wirklich die Umsetzung. Wink Das ist die Idee zu dem Bild. Umsetzung wäre die Art wie es gemalt wird. Man kann ja auch nicht sagen "Ein Haus aus Holz, das ist die Umsetzung"... das klingt doch schon unlogisch.

Argh... da hat man dann wieder die Definitionsprobleme, also: Ich definiere Umsetzung nicht nur als Vorgang, sondern auch auch als das, was nacher da ist. (Deswegen gibt es ja auch "Buchumsetzungen" etc.) Auserdem denke ich das eine Umsetzung auch dann gut sein kann, wenn die Idee unter aller Sau ist. (Was ich aber noch nie gesehen hab, und wahrscheinlich auch nie sehen werde...)


Naja, hat Spass gemacht wieder mal zu diskutieren Smile ich denke morgen in nächster Zeit werd ich nich mehr soviel zeit aufbringen können, mal gucken.



PS:
Wie könnt ihr alle, vor allem Afe oder so, trotz vieler Aufgaben immer noch die Zeit finden hier so oft reinzugucken??? Ich denk ich werd das irgendwann mal lernen müssen Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Evil or Very Mad so meinte ich das nicht, ich hätte vielleicht einen punkt und absatz machen müssen Evil or Very Mad
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke es ist durchaus mögliche alte konzepte neu aufzugreifen, aber komplett neu, an kein bisheriges prinzip angelehnt? diese inovation möchte ich sehen... das wäre ja dann ein ganz neues genre...
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Genre hat das eigentlich nich viel zu tun. Das Genre legt ja nur ein paar Grungeigenschaften des Spieles fest. Wenn du mit Komplett neu auch diese Grundeigenschaften meinst, dann hasste ein neues Genre, ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr auf Constant War gespannt, aber leider seid ihr ja noch am anfang, hoffe ihr haltet durch. aber ich glaube wir sind langsam vom thema abgekommen. Wink
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha! Laughing
Also mit dem letzten Beitrag haben wir das nun völlig geschafft, vom Thema abzukommen. (nich bös gemeint)

Das war ja ne lustige Entwicklung:
Spielidee->Name->"Ideenklau"->Wie wichtig is ne Spielidee->Constant War

Also, wieder mal ne gelegenheit was zu CW zu sagen:
Ich warte noch auf meinen Borland (Heute kam das Formular und morgen werd ich dass dann ausfüllen lassen) und dann werd ich wohl einen Leveleditor schreiben müssen. Ich hab nämlich Probleme beim Half-Life Maps laden, weil ich von OGL keine Ahnung hab und deswegen nich auf DirectX umsetzen kann... aber der Editor wird nich sonderlich schwer werden, die Planungen und so dafür habe ich schon abgeschlossen. Dann kann ich noch sagen das auch die Wüsten und Waldrasse schon gemodelt werden. Die Fahrzeuge der Menschen auch, eines ist fertig und 3 weitere in Arbeit. Gleichzeitig werden noch die Menschenwaffen geskinnt und die Waldrassen waffen werden demnächst angefangen. Viele Menschenwaffensounds sind schon fertig, der Rest wird bald folgen. Mit dem Modellen der Gebäude wurde ebenfalls schon angefangen. Die Items und die Fahzeuge der Wüstenrasse werden noch Skizziert. Nur mit den Maps gehts logischerweise nich schnell voran Wink

Alles in allem bekommt die ganze Sache allmählich ein Gesicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel87
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2003
Beiträge: 33

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also es würd mich schon interessieren aber wieso willst du es mit der SDL machen?
Mir wäre dx lieber (einfacher)
Allerdings gibts schon ein Spiel das Schiffbruch heißt und das is nicht umbedingt schlecht! oder bin ich zu spät und du hast das gemacht?? Cool Confused Question Question
WIe auch immer, mich würd so ein PRoject eigentlich schon reizen nur mit der SDL???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite mich gerade in die SDL ein, also falls du Hilfe brauchst Hallo-, dann melde dich ICQ#310790911.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel87
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2003
Beiträge: 33

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ich bins nochmal!
Ich wollt nur vorschlagen das mas mit dx machen könnten aber von mir aus geht auch sdl.

EIn Problem:
HAb kein ICQ: wir haben ein 56kbit Modem da bringts icq nicht wirklich(Preis)(FIND ICH)!
Aber du kannst mir mal ne mail von deinen Plänen und so schicken auf Manuel_h87@yahoo.de wenn du mich brauchen könntest! ICh würd mir dann mal das ganze anschauen und sehen ob ich da helfen kann und auf welchem Sektor!
Treffen könnten wir aber wahrscheinlich nicht organisieren, da du sicher in Deutschland wohntst und ich in Niederösterreich!!

Dein ganzes Projekt müsste also über mail gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

icq is kostenlos

zumindestens die lite version www.icq.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

will mich nicht einmischen, aber er meinte mit Preis sicher, die Onlinekoste fuer den DL und dann das Online-sein zum chatten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

X-FILE hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

will mich nicht einmischen, aber er meinte mit Preis sicher, die Onlinekoste fuer den DL und dann das Online-sein zum chatten?


Aber das könnte man sicher auch machen, während man wo anders im I-Net rumsurft(wenn man einmal davon ausgeht, dass man nur die Onlinezeit und nicht den Traffic zahlen muss).
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das normale ist doch auch kostenlos? Bei Lite sollte man einstellen das man eine History hat *kleiner Tipp*

Ich habe noch nie was davon gehört das man bei einem 56k modem was für den Traffic bezahlen muss!

Zitat:

Dein ganzes Projekt müsste also über mail gehen!


Wie wärs mit einem Forum:
www.carookee.de www.phpbb.de www.rapidforum.de
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum