JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3f24e3a3c09b6892f05d0cc5af525c23Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grafiken für 2D Spiel?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Chewie:

Du hast Paint Effects vergessen Wink Das ist nun wirklich einmalig in der Genregattung.
Was ist am Maya-Renderer so mies? Der Softwarerenderer ist in Version 4.5 entscheidend besser geworden und wem's ned reicht (richtige Caustics, bessere Shader, Radiosity...) der nimmt eben mental ray. Der is grottig langsam, aber auf MAX auch nicht schneller. Naja n bisschen, aber nur weil er die Shader nicht interpretiert. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underberg
JLI'ler



Anmeldedatum: 11.01.2003
Beiträge: 153

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab grad mal nachgeschaut den Download zu PLE gibts noch nicht soll aber noch kommen...

Zitat:
Die fertige Schnittstelle zu C++ als PlugIn-Interface mit Mel hat Cinema 4D auch mit Mocca.

Zu Cinema4D kann ich nichts sagen, da ich das nicht kenne...

Zitat:
Shader existieren in MAX ueberhaupt nicht, da Shader einzig und allein Profisoftware vorbehalten sind (Shader lassen sich ja auch in C/C++ schreiben).

Also ich hab keine Ahnung wie das mit Shadern unter C++ läuft (hab mich noch nicht damit beschäftig), aber das geht bei Maya wirklich schön simepl... Ein paar Mausklicks und fertig... Und ich weiß ja nicht wieviel Code du brauchst um 12 Shader oder so zu kombinieren...

Zitat:
Stimmt schon, dass Maya standardmäßig einige Features mehr hat, Fluid Effects, Fur, Cloth, die zwar nett sind, aber 1. dauert es lange bis man halbwegs akzeptable Ergebnisse hat, 2. fast nicht in der Produktion eingesetzt werden, weil die Renderzeit ins Unermessliche steigt. Und was bei anderen Paketen vorerst nicht dabei ist, gibts dann meist eh als 3rd Party Plugin.

Die Effekte meinte ich jetzt gar nicht...
Ich meinte einfach ein paar Standard Sachen die Maya im Gegensatz zu 3DSM (nicht BDSM) hat... Zum Beispiel hat das ding meiner Meinung nach kein Smooth-Tool, und der ganze umgang mit Polygonen ist besser...


Abgesehen davon brauchst du auch Beispielsweise bei Maya nicht ewig mit dem Licht rumspielen...

Zitat:
Alles was man sich vonmiraus beim Modelling an Zeit erspart, geht nachher drauf, um ein halbwegs gescheites Rendering zu bekommen. Da sind Lightwave, Max & Co meilenweit voraus.

Das musst du mir dann doch mal erklären was du meinst...
Maya rendert doch in Echtzeit und damit musst du doch gar nix groß rendern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,

interessanter Thread fuer die Grafiker. Aber wenns jemanden nervt, abwuergen Wink

@underberg:

Zitat:

Also ich hab keine Ahnung wie das mit Shadern unter C++ läuft (hab mich noch nicht damit beschäftig), aber das geht bei Maya wirklich schön simepl... Ein paar Mausklicks und fertig... Und ich weiß ja nicht wieviel Code du brauchst um 12 Shader oder so zu kombinieren...


Nein das meinte ich nicht. Die Aufgaben die du im Hypershade erledigst kann dir auch C nich abnehmen Wink Waere ja dumm, weils ja eh fix geht. Ich meinte damit neue Shader schreiben. Ich habe beispielsweise hier Volumenshader rumliegen, die sind den normalen Maya-Shadern in Jahren noch ueberlegen. Die wurden normal in C++ gecodet (aehnlich Pixel & Vertexshader Wink) und wahnsinnig gut zu verarbeiten, da berechnung nahezu in Echtzeit geht. Oder kuck mal die mental ray Shader an. Das gleiche.

Zitat:

Ich meinte einfach ein paar Standard Sachen die Maya im Gegensatz zu 3DSM (nicht BDSM) hat... Zum Beispiel hat das ding meiner Meinung nach kein Smooth-Tool, und der ganze umgang mit Polygonen ist besser...


Maya hat doch ein Polygon-Smoothing Tool? Muesst mal nackkucken wo das war, aber es hat eines, 100%. Sogar ein sehr gutes.

Zitat:

Das musst du mir dann doch mal erklären was du meinst...
Maya rendert doch in Echtzeit und damit musst du doch gar nix groß rendern...


Er meinte wohl das Endprodukt ausm Renderer. Ich geb ihm recht, dass die Mayarenderer langsamer sind, als MAX beispielsweise. Aber eben ist die Quali auch wesentlich besser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underberg
JLI'ler



Anmeldedatum: 11.01.2003
Beiträge: 153

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Maya hat doch ein Polygon-Smoothing Tool? Muesst mal nackkucken wo das war, aber es hat eines, 100%. Sogar ein sehr gutes.

Ich sagte, dass 3DSM keins hat... Maya hat ein spitzenmäßiges... Dient auch sehr gut zur Korrektur wenn man sich mal vermacht hat... Very Happy

Zitat:
Er meinte wohl das Endprodukt ausm Renderer. Ich geb ihm recht, dass die Mayarenderer langsamer sind, als MAX beispielsweise. Aber eben ist die Quali auch wesentlich besser...

Ach so... Langsamer auf jeden Fall... Du brauchst auch für Maya nen wesentlich besseren Rechner als für 3DSM zumindest wenn du ordentlich arbeiten willst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

@x-file:
also du bist der erste, den ich kenne, der den Maya Renderer verteidigt. Seit der Version 4 hat sich da kaum was geändert, darum haben sie ja auch Mental Ray eingebaut, damit sie sich nicht mehr mit dem Renderer auseinandersetzen müssen. Ich hab schon auch ganz gute Renderings gesehen, aber halt nur von echten Freaks, die wirklich die Auswirkung eines jeden Parameter(auf den anderen) kennen.
Nimm z.B. Lightwave. Wenn du dir da eine Sample Szene(Kugel, Würfel, Zylinder in ner Ecke, weißt schon..) mit den Standardeinstellungen ausrenderst, hast du ein Wahnsinns-Ergebnis. Jetzt gehst du in Maya, stellst was sie schamlos 'Production Quality' nennen ein, und was kommt dabei raus? Nichts in Production Quality, das ist sicher...
Oder unlängst haben Sie in nem Forum das neue Max besprochen, wenn man da Global Illumination und/oder FinalGather einstellt, holt sich der schon die grundlegenden Einstellungen aus der Szene, und man hat ein ziemlich gutes Ergebnis. In Maya schraubt man eine Ewigkeit an den Parameter um zu einem Ergebnis zu kommen, dass mal irgendwie nach GI aussieht.

Von Bumpmaps fang ich gar nicht an, das packt der Maya Renderer gar nicht. Aber der Vector Renderer in Maya 5.0 is geil, der is aber auch nicht von Alias Wink

Achja, Paint Effects hab ich nicht erwähnt, weil die ja ausnahmsweise relativ wenig Renderzeit beanspruchen. Die sind natürlich schon super, aber auch nur auf größere Distanz.

@underberg
Das Smooth Tool in Maya is unter Polygons->Smooth, unter der Version 5.0 wirst du damit aber keine Freude, sofern du schon texturiert hast, da es die UVs nicht mitsmoothed...
Wenn man sich die PLE Version um $19.90 bestellt, kriegt man sogar noch ne Lern-DVD dazu..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Max hat sicher auch ein Smooth Tool...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.08.2003
Beiträge: 17

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

da stößt man mit so einer kleinen Frage eine rießige Diskusion los Very Happy
Ich habe mal nach Raumschiffsprites gesucht, aber leider keine gefundne (google.de, Links hier aus dem Forum). Hat vielleicht jemandne Ahnung woher ich die bekomm (am besten von Starwars, aber auch andere sind gern gesehen).

Bye && Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

also du bist der erste, den ich kenne, der den Maya Renderer verteidigt.


Vielleicht bin ich ja auch der einzige, den du kennst, der das Ding exzessiv nutzt? Laughing Laughing Laughing
Nein nicht falsch verstehen. Aber ich sehe dieses gejammer ueber den Renderer nicht.

Zitat:

Ich hab schon auch ganz gute Renderings gesehen, aber halt nur von echten Freaks, die wirklich die Auswirkung eines jeden Parameter(auf den anderen) kennen.


Da sagst dus eben. Aber das is ja die Essenz eines jeden guten Films (oder Renderings Wink)! Nur weil ein Preset (Production Quality = AA+Shadow Depth Einstellungen) nich den gewuenschten Effekt bringt, heißts nicht, dass es schlecht ist. Auch mental ray zaubert keine Wunderwerke ohne Kenntnisse. Und FastFood-Renderer a la LW, C4D oder MAX sind ja auch ned das gelbe vom Ei, wenns mal "Over the top" gehen soll mit der Qualitaet.
Ach. Aber egal. Jedem das seine Wink Wo man gute Sprites findet, kann ich leider nicht sagen. Aber machs so. Besorg dir irgendeinen Modeller/Renderer von den Oben genannten. Dann gehst du zu 3Dcafe.com und saugst dir ein Paar Modelle. Die kannst du dann ja ganz schnell rendern und voilà sind deine Ersten Schritte getaetigt? Wink

Ach ja P.S.

Sorry underberg. Hatte das mit dem Smoothing Tool und dem "Nicht" irgendwie vermixt . Tut mir leid Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Is schon klar, das man sich mit den Parametern auskennen sollte, aber beim Maya Renderer sind alle so voneinander abhängig das es wirklich schwierig ist, die richtigen Einstellungen rauszufinden. Es ist ja eben nicht so, dass ich ein Preset nur leicht verändern muss, z.B. die Raytracing Optionen raufstelle, und dann ein sichtbar besseres Ergebnis bekomme. Im Lightwave Renderer ist das eben so. Der rendert defaultmäßig schon saugut, und mit ein paar Handgriffen kann ich die Qualität noch extrem hochschrauben. Und schließlich ging es ja um den schnelleren Workflow, oder? Wink

Hier gibts ne Menge Star Wars Bilder....
hmm..der link is doch nicht so gut, wie ich ihn in Erinnerung hatte, aber wenn du bei Google bei der Bildersuche X-Wing oder Tie Fighter eingibst, sollte schon was brauchbares dabei sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.08.2003
Beiträge: 17

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

entweder ich bin zu dumm, nach Sprites zu suchen, oder es gibt nur ganz ganz wenige davon im Netz. Crying or Very sad Ich habe mir jetzt die Finger wund gesucht, aber nicht mal ein halbwegs passendes Raumschiff gefunden. Für Bomberman und solche Dinge findet man schon Sprites, aber eben keine Starships oder ähnliches. Sad
Gibt es also so gut wie keine Raumschiff-Sprites im Netz, oder suche ich falsch? Hat jemand vielleciht ein direkter Link zu Sprites, die ich suche, sodass ich einen Anhaltspunkt hätte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum