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Alphamap in BMP

 
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Claudio
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 21:27    Titel: Alphamap in BMP Antworten mit Zitat

Tach,

kann mir mal einer sagen, wie ich in Photoshop n Bitmap mit der Alphamap speicher (also ARGB und nicht nur RGB).

Also wenn ich auf speichern unter geh ist die Option "Alpha-Kanäle" deaktiviert. Also ich speicher zZ für mein Spiel alle Texturen in TGA, weils damit funktioniert, aber ich würde nun gerne BMP benutzen (muss ich sogar, weils anders net geht), deshalb muss ich jetzt wissen wies geht.

Danke schon im voraus!
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir klappt der Alpha-Kanal nur bei, PXR, RAW, TIF und TIFF, und natürlich bei PSD! Smile Aber nicht bei bmp, etc... Sad
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Claudio
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
Also bei mir klappt der Alpha-Kanal nur bei, PXR, RAW, TIF und TIFF, und natürlich bei PSD! Smile Aber nicht bei bmp, etc... Sad

Aber das muss bei BMP doch auch gehen! nur wie?
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KI
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BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, das funzt mit TGA!!! Surprised Confused Surprised
Ich hab mich damals ziemlich über Photoshop geärgert.
Ich wollte nämlich DDS-Dateien (Grafikformat) machen, mit Alphamap!
Ich hab es einfach nicht geschafft, den Alphakanal von der Sprite zu trennen (mit Photoshop).

Sehr ärgerlich! --- Bis ich einen Filter gefunden habe, der mir sprichwörtlich das Leben gerettet hat. Wink
Ein Filter namens DE-TRANSPARENT!!
Er macht es möglich den Alphachannel und die Sprite aus einer beliebiegen Ebene herauszulösen, welche ich dann mit dem DX-Texture Tool zu einer tollen DDS-Datei zusammengesetzt hab!

Das musste ich einfach mal loswerden!
Aber nun zu deiner Frage: Ich weiß nicht, wie man einen Alphachannel in eine Bitmap bekommt...
Versuch es gegebenfalls mal mit dem DirectX Texture Tool! (Beim SDK dabei)
Ansonsten benutz doch einfach TGA oder DDS!

Was spricht dagegen?
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X-FILE
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BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Soweit mir bekannt, unterstuetzt BMP keinen Alphakanal. Zumindest rendert kein Renderer den ich kenne Alphakanaele in JPG oder BMP. Scheint nicht unterstuezt zu werden. Hab ich meine ich auch mal gelesen...

TGA und IFF sind dazu aber auch bestens geeignet?? Naja IFF weniger, weils ja keiner kennt, aber warum kannst du kein TGA nutzen??
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Claudio
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

weil ich n paar modele mit AC3d mache und dieser **** kein TGA unterstüzt Evil or Very Mad
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KI
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Claudio hat Folgendes geschrieben:
weil ich n paar modele mit AC3d mache und dieser **** kein TGA unterstüzt Evil or Very Mad


Ich kenne diesen AC3D Editor nicht, aber vielleicht kannst du den Alphakanal seperat mit einbinden!!

Erst die Sprite
und dann der Alphakanal (auch als Bitmap)
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Tomm
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 08.08.2003, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne diesen AC3D Editor nicht


Stefan Zerbst-Leser wissen mehr. Wink
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Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 09.08.2003, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Stefan Zerbst-Leser wissen mehr.




Ned wirklich, ned wirklich Wink
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 09.08.2003, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nur Besucher von der Website hier wissen da genaueres! Wink

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